2015 - Besuch in Ruanda
In diesem Jahr machen sich acht Personen des Erfenbacher Partnerschaftskreises auf den Weg nach Ruanda - nach 2007 die zweitgrößte Gruppe, die die Partnergemeinde besucht.
Einen besonderen Anlass brauchte man nicht. Einzig das Versprechen, das man den Freunden, die im Jahr zuvor in Erfenbach zu Gast waren, gab: „Im nächsten Jahr sind wir bei euch“, reichte aus, um den achtstündigen Flug auf sich zu nehmen und ins Partnerland zu reisen. Und was man verspricht, muß man eben auch halten. Bereut hat es keiner der Gruppe. Im Gegenteil. Alle sind von Land und Leuten, vor allem von der offenen, herzlichen Art, wie man überall empfangen wird, so begeistert, dass kurzentschlossen schon eine Wiederholung für das kommende Jahr geplant wird.
Ein Highlight in diesem Jahr ist der Besuch des Kinderdorfes „Hameau des Jeunes“ in Musha. Hier hat vor genau 30 Jahren die Kolpingfamilie Erfenbach mitgeholfen bei der Errichtung der Wasser – und Stromversorgung. Damals mit dabei war auch ein Mitglied der heutigen Reisegruppe, für den es nun ein besonderes Erlebnis ist, nach so vielen Jahren den Gründer des Kinderheimes, Pater Hermann Schulz, wieder zu treffen.
Impressionen einer Ruandareise - Ruanda 2015
Impressionen einer Ruandareise - Ruanda 2015
Die acht Mitglieder des Partnerschaftskreises berichten mit einem Multimedia-Vortrag im Erfenbacher Pfarrzentrum von der zweiwöchigen Reise, über ihre Eindrücke und Erlebnisse. "Impressionen einer Ruandareise" nennt die Reisegruppe ihren Vortragsabend vor vielen Interessierten.